Dienstag, 21. Mai 2013

Lauchlinsen

Heute möchte ich euch eins meiner Lieblingsrezepte vorstellen. Je nach Geschmack kann man mehr oder weniger Zitrone bzw. Senf zufügen, ich mag es gern mit viel von beidem. Ich esse die Lauchlinsen ohne Beilage, man kann sie aber auch gut mit Fleisch und Fisch kombinieren.

Ich habe mal das Grundrezept aufgeschrieben. Meistens variiere ich auch noch mit der Menge der Linsen und der Sahne. Und ganz eigentlich variiere ich mit allem ;-)

Zutaten: 

2 Stangen Lauch
250 ml Hühnerbrühe
100 g rote Linsen
1 EL Butter
5 EL Sahne
2 TL Senf
Petersilie
Salz
Pfeffer
Zitronensaft
Zucker

Zubereitung: 

Den Lauch in Ringe schneiden und in der Butter andünsten.


Dann mit der Hühnerbrühe ablöschen und ein paar Minuten garen. Dann die Linsen dazu geben und so lange erhitzen, bis sie aufgequollen sind. 


Die Sahne und den Senf unterrühren und wieder kurz aufkochen lassen. Anschließend mit Pfeffer, Salz, Zitronensaft und ein wenig Zucker abschmecken. Zum Schluss Petersilie drüber streuen und genießen :-) 




1 Kommentar:

  1. Hab ich auch schon oft gemacht und ich das auch als volle Mahlzeit. Richtig lecker!

    AntwortenLöschen