Sonntag, 26. Mai 2013

Pasta-Auflauf mit Spargel

Gestern Abend hatte ich mal wieder Lust auf Nudeln und auf einen Auflauf und war mit meiner (Koch-) Freundin verabredet. Also habe ich meine Rezepte durchwühlt und den Pasta-Auflauf mit Spargel gefunden. Beim nächsten Mal werde ich mehr Gemüse, weniger Nudeln und vielleicht etwas Speck oder Schinken nehmen.

Zutaten: 

500 g  Pasta
Salz
300 g grüner Spargel
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Paprika
Petersilie
100 g Parmesan
150 g Gouda
Butter
5 Eier
250 ml Milch
250 ml Sahne
Pfeffer
Muskat

Zubereitung: 

Pasta in Salzwasser bissfest kochen und abtropfen lassen. Den grünen Spargel im unteren Drittel schälen und in mundgerechte Stücke teilen. Dann in kochendem Salzwasser ca 6 Minuten garen und ebenfalls abtropfen lassen.


Die Zwiebel und den Knoblauch würfeln, die Paprika in dünne Streifen schneiden, Petersilie hacken und den Käse fein reiben (oder direkt Pizzakäse aus dem Kühlfach nehmen).


Die Butter erhitzen und die Zwiebeln, den Knoblauch und die Paprika andünsten.


Die Eier, die Milch und die Sahne in einer Schüssel verquirlen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Den Parmesan und ein Drittel des Goudas untermischen.


Die Auflaufform einfetten, die Nudeln und die Hälfte des angedünsteten Gemüses sowie den Spargel und die Eier-Sahne-Mischung vermischen und in die Auflaufform geben. Das restliche Gemüse darauf verteilen und den restlichen Gouda - vermischt mit der gehakten Petersilie - darüber streuen.


Den Auflauf bei 200 Grad ungefähr 35 Minuten backen.



Wir haben wohl etwas zu viel Sahne genommen, da wir eine Sondergröße von 300 ml hatten, daher ist mein Auflauf nicht sehr auflaufmäßig geworden. Aber lecker war es trotzdem.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen