Sonntag, 12. Mai 2013

Joghurthörnchen - süß oder herzhaft

Da der Herr des Hauses über Nacht abwesend war, habe ich mir überlegt, mir was leckeres zum Frühstück für heute zu überlegen. Normalerweise geht er am Wochenende immer zum Bäcker, da hatte ich aber keine Lust drauf.

Ich stehe ja total auf Vollkornbrot bzw. -brötchen und habe dann auch nur danach gesucht. Und habe diese total köstlichen Joghurthörnchen gefunden.


Zutaten: 

500 g Dinkelvollkornmehl
11 g Hefe (oder 1 Päckchen Trockenhefe)
1 Ei
40 g Butter
300 g Naturjoghurt
1 TL Salz


Zubereitung: 

Alle Zutaten miteinander vermengen (kalt!) und dann über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Der Teig sieht dann erst mal so aus:


Am nächsten Morgen kann man sehen, dass der Teig aufgegangen ist: 



Anschließend den Teig in zwei Teile aufteilen und jeweils ausrollen (der sollte eigentlich rund werden) und in 8 Teile schneiden: 



Die Hörnchen von der breiten Seite zur schmalen Seite hin aufgerollen. Ich habe sie abwechselnd mit Mohn und Nutella gefüllt oder auch einfach ohne Füllung gelassen. 


Der Teig reicht für 16 Hörnchen:


Jetzt müssen sie nur noch für 10-15 Minuten bei 230 Grad in den Ofen und schon sind sie fertig!



Man kann die Hörnchen mit allem füllen, was einem einfällt: Käse, Schinken, Salami,  Marmelade, Honig...... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen