Sonntag, 31. März 2013

Himbeerkuchen am Blech

Mein Lieblingskuchen ever: Himbeerkuchen am Blech. Das Rezept hatte ich leider verlegt, aber mein Dad ist eingesprungen und hat es wieder hervorgezaubert.

Und: Sogar der Mr, der eigentlich überhaupt keine Himbeeren mag, hat zwei Stücke gegessen. :-)




Zutaten Teig: 

100 g Butter
200 g Zucker
2 Vanillinzucker
4 Eier
300 g Mehl
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
4 EL Milch
1 Prise Salz

Alles miteinander verrühren und auf einem Blech bei 150 Grad ca. 20 bis 30 Minuten backen.

Zutaten Belag: 

2 Becher süße Sahne
2 Pakungen Philadelphia
2 Tassen Puderzucker
2 Sahnesteif

600 g Himbeeren (gefroren)
4 rote Tortenguss (anstatt Wasser 1/2 Glas Himbeersirup)

Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, dann Philadelphia mit Puderzucker verrühren. Die Sahne zu der Philadelphiamasse geben und über den gebackenen Teig geben.

Die Himbeeren drauflegen und mit Tortenguss begießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen