Samstag, 12. Juli 2014

Johannisbeerkuchen

Wenn man nicht wie ich frische Johannisbeeren nimmt und die einzeln abpulen muss ist das ein richtig flottes Rezept :-) Ihr könnt natürlich auch andere Obstsorten nehmen - Himbeeren schmecken bestimmt auch total gut dazu. Und es gibt eine Besonderheit: Der Ofen muss nicht vorgeheizt werden. Ich konnte das nicht glauben, aber es stimmt.


Zutaten:

400 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250 g Zucker
300 g Buttermilch
2 Eier
1 Röhrchen Vanillearoma
600 g Johannisbeeren (oder andere Früchte)
Puderzucker zum Bestreuen


Zubereitung:

Das Mehl, das Backpulver und 150 g vom Zucker in einer Schüssel vermischen.
Die Buttermilch, die Eier und das Vanillearoma in einer weiteren Schüssel verquirlen und dann nach und nach unter Rühren zum Mehl-Zucker-Gemisch geben. Es sollte ein glatter Teig entstehen.

Dann ca. 100 Gramm der Johannisbeeren vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig in eine kleine flache Form füllen oder auf ein kleines Backblech geben. Das restliche Obst darüber verteilen und mit 100 g Zucker bestreuen.

Der Kuchen wird jetzt bei 200 Grad ca 30 Minuten gebacken. Sobald der Kuchen ausgekühlt ist, mit Puderzucker bestreuen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen