Samstag, 5. Oktober 2013

Spinat-Oliven-Gnocci mit Tomaten

Der Gatte ist mit der Band auf Tour, also gibt es für mich mal wieder etwas ohne Fleisch. Das Rezept habe ich schon vor Wochen gefunden, hatte aber nie Lust es auszuprobieren, weil es eine ziemliche Schweinerei ist. Aber lecker :-)


Zutaten:

100 g Blattspinat (am besten frischen)
Salz
150 g Weißbrot
100 g grüne Oliven ohne Stein
5 EL Öl
160 g Speisequark
2 EL Mehl + etwas für die Arbeitsfläche
1 Ei
50 g Parmesan + etwas zum Bestreuen
4 Tomaten
2 Knoblauchzehen
1 Schalotte
150 g schwarze Oliven ohne Stein


Zubereitung:

Den Blattspinat in kochendem Salzwasser blanchieren und pürieren. Die Rinde des Weißbrotes abschneiden. Die grünen Oliven mit 3 EL Öl und dem Brot pürieren. Dann den Spinat, den Quark, das Mehl, das Ei und den Parmesan dazu geben und alles verrühren.




Aus dem Teig kleine Kugeln auf der bemehlten Arbeitsfläche rollen. Die Gnocci so lange in heißem Wasser ziehen lassen, bis sie an der Oberfläche schwimmen. Vor der weiteren Verarbeitung sollten die Gnocci abgeschreckt werden und gut abtropfen. 




Den Knoblauch und die Schalotte klein schneiden und in Öl anbraten. Die schwarzen Oliven dazu geben, die Gnocci unterheben und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und die geviertelten Tomaten dazu geben. Alles zusammen anrichten und mit Parmesan bestreuen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen