Sonntag, 27. Oktober 2013

Butterkuchen

Meine Ma hat schon ganz oft einen ganz leckeren Butterkuchen gemacht, allerdings habe ich es bisher nie auf die Reihe bekommen, sie nach dem Rezept zu fragen. Bis ich dieses gesehen habe :-) Ich hoffe, dass dieser Kuchen genauso lecker ist. Er sieht aber schon mal sehr köstlich aus.


Zutaten für den Teig: 

250 ml Milch
1 Würfel Hefe
60 g Zucker
500 g Mehl
1 Ei
1 Prise Salz
60 g Butter
Fett für das Backblech


Zutaten für den Belag: 

125 g Butter
1 Beutel Mandelblättchen
50 g Zucker
200 ml Schlagsahne
50 g Puderzucker


Zubereitung:

Als erstes wird der Hefeteig hergestellt. Dafür wird die Milch lauwarm erhitzt und die Hefe hinein gebröselt, dazu kommt noch ein Esslöffel Zucker. Dann wird gerührt, bis die Hefe sich aufgelöst hat. Das Mehl habe ich wieder gesiebt und in einer Schüssel mit dem restlichen Zucker, dem Ei und dem Salz vermischt und die Butter in einem Topf geschmolzen. Dann werden das Mehlgemisch, die Butter und die Hefemilch zu einem glatten Teig verarbeitet. Dieser muss dann ca. 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen.

Wenn der Teig sich um ca das Doppelte vergrößert hat, wird er nochmals mit den Händen durchgeknetet und auf einem tiefen gefetteten Blech verteilt. Dann muss er noch mal abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen.

Wenn auch diese Gehzeit vorbei ist, drückt man mehrere tiefe Mulden in den Teig (ca. in 5 cm Abstand) und verteilt die Butter in Flöckchen darauf. Jetzt noch mit Mandelblättern und Zucker bestreuen und dann kann der Kuchen auch schon bei 180 bis 200 Grad für ca. 20 Minuten in den Backofen.

Sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt, sofort die flüssige Sahne darüber gießen. Dadurch wird er besonders saftig. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, wird noch der Puderzucker drauf gestreut und schon kann man ihn genießen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen