Samstag, 30. November 2013

Lebkuchen

Heute habe ich ein ganz tolles Rezept für euch. Ich liebe Weihnachtsgebäck, ganz besonders Lebkuchen und habe schon seit Jahren versucht ein gescheites Rezepte zu finden. Dann war ich backunlustig und jetzt habe ich ein Rezept gefunden und backe auch wieder gern.

Bei unserem Mädels-Backabend gestern war Lebkuchen eins von zwei Rezepten, die wir ausprobiert haben. Und wie immer mussten wir natürlich auch direkt probeessen. Ich kann euch nur sagen, ihr werdet nie wieder gekaufte Lebkuchen essen. Wenn ich noch Lebkuchengewürz irgendwo kriege, werde ich es ganz bestimmt dieses Jahr noch mal backen.


Zutaten:

250 g Butter
200 g Zucker
2 Päckchen Vanillinzucker
100 g Mehl
6 Eier
200 g gemahlene Haselnüsse
200 g Raspelschokolade
15 g Lebkuchengewürz
200 g Vollmilchkuvertüre
gestiftete Mandeln zum Verzieren


Zubereitung:

Zuerst die Butter, den Zucker und den Vanillinzucker miteinander verrühren. Dann das Mehl, die Eier, die Nüsse, die Schokolade und das Lebkuchengewürz dazu geben.

Den Teig auf einem Blech verteilen und im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen.

Den Kuchen auskühlen lassen und die geschmolzene Kuvertüre darüber verteilen und mit den gestifteten Mandeln bestreuen.

Sobald die Kuvertüre getrocknet ist, kann der Kuchen in kleine Stücke geschnitten werden. Erst dachte ich, ich könnte den Teig wie Plätzchenteig ausstechen, aber dafür war er zu flüssig. Also musste diese Lösung her.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen