Montag, 11. November 2013

Garnelencurry

Heute hat der Gatte gekocht - der kann das nämlich richtig gut. Das Rezept sah so lecker aus, dass ich gar nicht anders konnte, ich musste es unbedingt heute ausprobieren. Leider haben wir kein frisches Zitronengras bekommen, daher haben wir welches aus dem Gewürzregal genommen.

Mein allerliebstes Kochutensil ist der Wok - damit koche ich fast alles, also auch dieses Garnelencurry. Wer von euch noch keinen Wok hat: Schafft euch sowas an, die Teile sind super!

Und jetzt zum Rezept - here we goooooo! :-D


Zutaten:

Öl
2 Schalotten
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 rote Paprikaschote
Salz
100 g Zuckerschoten
400 ml Kokosmilch
250 g Gemüsebrühe
1 Habanero (Chili)
Currypulver
ca. 1 TL frischer Ingwer
2 Stangen Zitronengras
1 Limette (die abgeriebene Schale und der Saft)
450 g Garnelen (tiefgekühlt)
1 EL Sojasauce
Koriandergrün


Zubereitung: 

Das Öl im Wok erhitzen und die gewürfelten Schalotten und die in Ringe geschnittenen Frühlingszwiebeln kurz braten, dann den klein geschnittenen Knoblauch und die in Streifen geschnittene Paprika dazu geben. Das Gemüse salzen und noch mal kurz braten. Dann die Zuckerschoten dazu geben und wieder braten. Das Gemüse aus dem Wok nehmen und beiseite stellen.

Die Kokosmilch und die Brühe im Wok aufkochen, gehackte Chili, Curry, geriebenen Ingwer, (halbiertes) Zitronengras und Limettenschale zugeben. Das Ganze bei mittlerer Hitze 10 Minuten kochen. Die Garnelen dazu geben und ca 3 Minuten garen. Das Gemüse untermischen und mit Limettensaft, Sojasauce und Salz würzen. Dann mit dem Koriander bestreuen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen