Sonntag, 3. November 2013

Schnelles Dinkelvollkornbrot

Eigentlich hatte ich heute keine Lust Brot zu backen, aber dann ist mir dieses Rezept in die Hände gefallen. Und zufällig hatte ich auch alle Zutaten da. Die Vorbereitung geht so schnell, dass ich es sogar versäumt habe, zwischendurch Fotos zu machen. Das Beste daran: Kein Vorheizen des Backofens!


Zutaten:

1 EL Honig (z. B. Akazienhonig)
500 ml lauwarmes Wasser
2 EL Naturjoghurt
1 Päckchen Trockenbackhefe
500 g Dinkelvollkornmehl
1 EL Salz
4 EL Sonnenblumenkerne
Öl für die Backform


Zubereitung: 

Den Honig in dem lauwarmen Wasser auflösen und den Naturjoghurt und die Hefe dazu geben und verrühren. Dann für ca 10 Minuten stehen lassen bis sich Bläschen gebildet haben.

Das Mehl (ich siebe es immer in die Schüssel), das Salz und 3 EL Sonnenblumenkerne vermischen und zu der Flüssigkeit geben und solange mit dem Mixer verrühren, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in eine Kastenform geben und die restlichen (oder mehr) Sonnenblumenkerne drüber streuen. Erneut ca 10 Minuten gehen lassen.

Das Brot mit einer mit Wasser gefüllten feuerfesten Form bei 220 Grad für 20 Minuten backen. Anschließend auf 190 Grad für 40 Minuten fertig backen.

Ich habe noch zwei Hände voll Walnüssen in den Teig gegeben, man kann aber auch geröstete Zwiebeln oder Kräuter dazu tun. Mir hat heute die Walnussvariante am besten gefallen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen