Sonntag, 17. November 2013

Rindersteak mit Balsamicosoße und Kartoffelpüree

Ich habe gestern ein Rezept auf der Seite der lieben Sibel von Insane in the Kitchen entdeckt und musste es sofort ausprobieren. Der Gatte ist bei uns der Steakexperte und hat somit die Macht des Kochens an sich gerissen. Ihr müsst wirklich ganz dringend diese Soße probieren!!


Zutaten:

Kartoffeln (so viele, wie man für KaPü braucht - bei uns sind es sehr viele, denn ich bin bekennender KaPü Junkie)
etwas Milch
etwas Butter
Muskatnuss

Butterschmalz
Rindersteaks

etwas Mehl
1-2 Knoblauchzehen (oder so viel wie man mag ;-))
Rosmarin
250 ml Gemüsebrühe
250 ml Sahne
dunkler Balsamico
Salz
Pfeffer


Zubereitung:

Als erstes die Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und in Salzwasser kochen bis sie weich sind.

In der Zwischenzeit die Steaks ein etwas Butterschmalz ganz kurz scharf anbraten und in den auf 75 Grad vorgeheizten Backofen stellen bis das ganze Gericht fertig ist.

Für die Soße etwas Mehl in die Pfanne, in der die Steaks gebraten wurden, streuen und mit einem Schneebesen anschwitzen. Dann die Knoblauchzehen und das Rosmarin dazu geben und kurz durchrühren. Mit Gemüsebrühe und Sahne ablöschen und aufkochen lassen, dabei immer wieder umrühren. Zum Schluss den Balsamico dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Dann die Kartoffeln stampfen und mit Butter und Milch verrühren und mit Muskatnuss würzen.

Die Steaks aus dem Ofen holen (sie sollten  mindestens 20 Minuten im Ofen gewesen sein - also bei der Zubereitung des KaPüs und der Soße nicht so sehr beeilen) und mit Salz und Pfeffer würzen.

Wir haben dazu noch Zwiebelringe in Butter angebraten, weil wir keine Idee hatten, auf welches Gemüse wir Lust hatten.


Uploaded with ImageShack.com


Uploaded with ImageShack.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen