Freitag, 10. Januar 2014

Rosenkohl-Eintopf

Die fressenden Elfen machen eine Challenge!


Für Januar heißt das Motto: 
Koche etwas mit einer der Saison-Gemüsesorten, die Du sonst eher nicht verwendest! 



Zur Auswahl standen:

Auberginen, Artischocken, Brokkoli, Chicorée, Eisbergsalat, Feldsalat, Fenchel, Grünkohl, Möhren, Rosenkohl, Schwarzwurzeln, Sellerieknollen, Steckrüben und Weißkohl.

Normalerweise koche ich nicht mit Rosenkohl, obwohl ich den eigentlich total gerne mag. Also habe ich mir ein einfaches, aber zeitaufwändiges Rezept rausgesucht. Und ich kann euch sagen, das ist so lecker, dass ich es ganz bestimmt diesen Monat noch mal koche.


Zutaten:

500 g Rosenkohl
300 g Kartoffeln
300 g Möhren
750 ml Gemüsebrühe
2 TL getrockneter Liebstöckel
2 TL getrocknete Petersilie
Pfeffer
3 TL Speisestärke
200 g saure Sahne


Zubereitung:

Den Rosenkohl vierteln, Kartoffeln und Möhren würfeln und in einen Topf geben, Gemüsebrühe dazu geben und mindestens 30 Minuten köcheln lassen.

Wenn das Gemüse weich ist, mit Liebstöckel, Petersilie und Pfeffer würzen. Die Speisestärke mit etwas Wasser glatt rühren und die Suppe damit binden und aufkochen lassen.

Zum Schluss die saure Sahne einrühren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen