Sonntag, 5. Januar 2014

Schwein süßsauer

Bisher habe ich immer süßsaure Soße aus der Flasche gegessen, heute aber fiel mir dieses tolle Rezept ins Auge. Ich schwöre euch, wenn ihr es einmal nachgekocht habt, werdet ihr nie mehr im Restaurant essen oder Soße aus der Flasche benutzen. Ich hätte niemals gedacht, dass da sowas Köstliches bei raus kommt.

Ihr solltet aber beachten, dass die Marinade für das Fleisch eine Stunde ziehen muss, ich habe das leider zu spät gesehen. Geschmeckt hat es trotzdem. 


Zutaten:

500 g Schweinefleisch (am besten Filet)
2-3 EL Sojasoße
Zucker
Salz
Pfeffer
3 EL Mehl
1 EL Speisestärke
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
2 Möhren
je 1 rote, gelbe, grüne Paprika
Öl
3 EL Tomatenmark
1 kleine Dose Ananas
300 ml Gemüsebrühe
4 EL Apfelessig
1 TL Sambal Oelek


Zubereitung:

Das Fleisch würfeln und in der Marinade aus Sojasoße, 1/2 TL Zucker, 1/2 TL Salz und Pfeffer ca eine Stunde einlegen. 




Danach 2 EL Mehl und Speisestärke mischen und das Fleisch darin wenden. 




Anschließend in einer Pfanne mit etwas Öl rundherum anbraten und herausnehmen. Das Gemüse klein schneiden und die Zwiebel, den Knoblauch und die Möhren in der Pfanne kurz braten, dann die Paprika dazu geben und ebenfalls braten. 

Das Tomatenmark, die in Stücke geschnittene Ananas, die Gemüsebrühe, den Essig, das Sambal Oelek und 2 EL Zucker nach und nach zum Gemüse geben und kurz kochen. 1 EL Mehl in etwas kaltem Wasser auflösen und zum Gemüse geben, dann aufkochen lassen. 

Das Fleisch wieder dazu geben und wieder warm werden lassen. Eventuell nochmals nachwürzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen