Donnerstag, 17. April 2014

Morgenmuffelbrötchen - 2. Variante

Ich habe Urlaub und bisher leider viel weniger gekocht oder gebacken, als ich mir vorher vorgenommen habe.
Für heute morgen habe ich mir lieben Besuch zum Frühstück eingeladen und wollte unbedingt Brötchen selber machen. Gut, dass ich eine Variante der Morgenmuffelbrötchen gewählt habe, denn Zeit ist irgendwie Mangelware bei mir - auch im Urlaub :-/

Das Besondere an den Brötchen ist, dass ihr den Teig abends vorbereitet, dann im Kühlschrank über Nacht gehen lasst und morgens nur noch backen müsst.

Ich bin total begeistert von den Brötchen und werde sie bestimmt auch mal ohne Besuch backen. Man kann sie auch total gut variieren: verschiedene Mehlsorten, verschiedene Saaten und und und...


Zutaten: 

10 g Hefe
1 TL Zucker
250 g lauwarmes Wasser
400 g Mehl
1 TL Salz
1 EL Olivenöl
Sonnenblumenkerne


Zubereitung: 

Zuerst die Hefe und den Zucker in 50 ml Wasser auflösen und ca. 10 Minuten stehen lassen.

Nach dieser Zeit Mehl, Salz, Olivenöl und den Rest des Wassers dazu geben und verrühren. Dann den Teig auf der bemehlten Arbeitsplatte so lange kneten, bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig in zehn gleich große Stücke teilen und zu Kugeln rollen.

Eine Springform mit Backpapier auslegen und Sonnenblumenkerne auf den Boden streuen. Die Kugeln in die Form legen, mit Wasser besprühen und noch mal Sonnenblumenkerne drüber streuen und wieder mit Wasser besprühen.

Dann die Form mit Alufolie abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen.




Am nächsten Morgen sollte der Teig aufgegangen sein und die gesamte Backform ausfüllen. 




Jetzt werden die Brötchen noch einmal mit Wasser besprüht und für 20 bis 25 Minuten bei 180 Grad gebacken. Dabei eine feuerfeste Form mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Meine Brötchen hätten noch ein paar Minuten länger im Ofen bleiben können, sie sind nämlich sehr hell, aber wir hatten Hunger ;-) 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen