Sonntag, 11. August 2013

Würziges Roggenmischbrot

Wieder ein Brot-Experiment. Immer nur das Drei-Minuten-Brot ist mir zu langweilig, daher habe ich mir eine Menge Brotrezepte herausgesucht, die ich nach und nach backen werde.

Dieses Brot wird mit Kümmel gemacht, was ja nicht jedem schmeckt. Ich habe es vorhin schon probiert und kann nur sagen, dass es köstlich ist. Ihr solltet es auf jeden Fall ausprobieren. Allerdings dauert die Zubereitung ca 2 1/2 Stunden (incl. Gehzeit und Garzeit), also solltet ihr euch Zeit für das Schätzchen nehmen ;-)


Zutaten:

200 g Weizenmehl (Type 550)
250 g Roggenmehl (Type 1370)
1 Tütchen Trockenhefe
1 1/2 TL Salz
2 TL Kümmelsamen
1 EL Zuckerrübensirup
300 ml. lauwarmes Wasser
Öl
1 Ei


Zubereitung:

Weizenmehl, Roggenmehl, Hefe, Salz und Kümmel vermischen und eine Vertiefung in die Mitte drücken. Dann den Zuckerrübensirup im Wasser auflösen und in die Kuhle geben. Mit dem Mixer zu einem weichen Teig verrühren.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca 10 Minuten durchkneten. Anschließend wieder in die Schüssel geben und 5 Minuten abgedeckt ruhen lassen.




Den Teig nochmals ca. 1 Minute durchkneten und zu einem ca 30 cm langen Laib formen. Auf ein Backblech setzen und mehrmals mit einem Messer einschneiden. 




Abgedeckt etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Der Teig sollte sich dabei in etwa verdoppeln. Den Backofen auf 190 Grad vorheizen. 




Dann das Brot im vorgeheizten Ofen 20 Minuten backen. Unterdessen das Ei mit einem Esslöffel kaltem Wasser verrühren und den Brotlaib damit bestreichen. Das Brot weitere 20 bis 25 Minuten bei 180 Grad backen, bis es goldbraun ist. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen