Samstag, 31. August 2013

Kürbis Lasagne

Gestern war Mädelskochabend :-)

Meine Freundin hatte beim Einkaufen einen Hokkaido gesehen - etwas früh, ich weiß - und wollte gern "irgendwas mit Kürbis" essen.

Herausgekommen ist eine Kürbis Lasagne. Wir konnten uns zwar beide nicht vorstellen, wie es schmecken soll, waren aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Also, probiert es aus, auch wenn es sich seltsam anhört :-)

Und so geht es:


Zutaten:

Lasagneplatten
125 g Mozzarella
Butter zum anbraten + 50 g Butter
2 Zwiebeln
750 g Hokkaido (ohne Kerne)
1/2 Habanero
400 g geschälte Tomaten (Dose)
Salz
Pfeffer
Tymian
Kräuter der Provence
Zimt
50 g Mehl
750 ml. Milch
Muskat
200 g Bergkäse





Zubereitung: 

Als erstes wird die Kürbissauce gemacht. Die gewürfelten Zwiebeln in einer Pfanne in etwas Butter glasig werden lassen und dann den gewürfelten Kürbis dazu geben und weiter braten. Nach ein paar Minuten die Habanero dazu geben und gut umrühren. Mit den Schältomaten ablöschen (dabei die Tomaten etwas in der Pfanne zerkleinern) und mit Salz, Pfeffer, den Kräutern und dem Zimt kräftig würzen und während der Zubereitung der Bechamelsauce weiter köcheln lassen.




Für die Zubereitung der Bechamelsauce erst einmal die Butter in einem Topf zerlaufen lassen und das Mehl unter rühren dazu geben und immer wieder Milch dazu geben, mit Muskat würzen. Aufkochen lassen, bis die Sauce bindet und dann den geriebenen Bergkäse in der Sauce schmelzen lassen.

Jetzt kann die Lasagne in die Auflaufform gefüllt werden. Damit die Lasagneblätter nicht anpappen, sollte zuerst eine Schicht Bechamelsauce erfolgen, dann Lasagneplatten und die Kürbismasse. Jetzt geht es aber mit Lasagneplatten, Bechamelsauce und dann erst Kürbismasse weiter. Alles klar? ;-) Die letzte Schicht sollte Bechamelsauce sein. Auf diese letzte Schicht kommt dann der dünn geschnittene Mozzarella.




Das ganze kommt jetzt noch ca. 30 Minuten bei 200 Grad in den vorgeheizten Ofen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen