Montag, 6. April 2015

Apfelkuchen

Heute möchte ich euch einen ganz tollen Apfelkuchen vorstellen. Ich habe ihn etwas anders gebacken als das Rezept wollte und so war er genau richtig. Er ist ganz saftig und - wie es sein soll - sehr apfelig. Wenn man die Äpfel erst mal gerieben hat, geht die Zubereitung ganz schnell. Das wird auf jeden Fall mein neues Lieblingsrezept!


Zutaten für den Teig:

150 g Mehl
1/2 TL Backpulver
65 g Butter
65 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Ei

Zutaten für den Belag:

800 g Apfel (z. B. Boskop)
100 g gestiftete Mandeln
2 EL Zucker
1/2 TL Zimt


Zubereitung:

Für den Teig mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und gebt dann die Butter (rechtzeitig vorher aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie bei der Verarbeitung weich ist), den Zucker, den Vanillinzucker und das Ei dazu. Daraus macht ihr einen glatten Teig. Ich habe den Teig mit der Hand geknetet, aber man kann natürlich auch die Knethaken des Mixers dafür benutzen. Dann stellt ihr den Teig in Frischhaltefolie eingewickelt für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.

In der Zeit könnt ihr schon mal die Äpfel fein reiben und anschließend mit den Mandeln vermischen.

Dann rollt ihr den Teig auf etwas Mehl aus und gebt ihn in eine Springform. Dabei zieht ihr einen ca. 2 cm hohen Rand hoch. Jetzt könnt ihr die Apfelmischung auf den Teig geben und den Kuchen bei 180 Grad ca. 30 Minuten in den vorgeheizten Backofen stellen.

Sobald der Kuchen aus dem Ofen genommen wird, streut ihr eine Mischung aus Zucker und Zimt darüber und lasst den Kuchen noch eine Weile abkühlen.




1 Kommentar: