Samstag, 17. Mai 2014

Bierstängel

Ich liebe Fingerfood und für meine Party nachher musste zusätzlich zu den Blätterteigschnecken noch etwas anderes her. Warum nicht einfach Bierstängel passend zum Bier?

Da die meisten Menschen, die ich kenne nicht gerne Kümmel essen, habe ich das Rezept etwas abgewandelt - eine Portion habe ich mit Sesam und eine Portion mit Sonnenblumenkernen gebacken. Dazu gibt es Fetadip.


Zutaten:

250 g Weizenmehl Type 1050
250 g Dinkelmehl Type 630
30 g frische Hefe
1/2 TL Zucker
80 ml lauwarme Milch
200 g Butter
1 Prise Salz
1 Prise schwarzer Pfeffer
100 ml Buttermilch

Sonnenblumenkerne
Sesam
oder oder oder ....


Zubereitung: 

Die beiden Mehlsorten mischen, eine Mulde hinein drücken und die Hefe hinein krümeln. Dann den Zucker und die Milch zugeben und mit etwas Mehl verrühren und 15 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Mit den restlichen Zutaten zu einem glatten Teig verkneten - am besten mit den Händen und noch einmal 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.

Anschließend den Teig dünn (auf etwas Mehl) ausrollen und mit einem Pizzaroller (wenn ihr den nicht habt, reicht auch ein scharfes Messer) in 1,5 cm breite Streifen schneiden. Bei der Länge müsst ihr gucken, wie euch das gefällt. Ich habe den Teig mittig halbiert, weil die Stangen sonst zu lang gewesen wären.

Den Teig mit Wasser bestreichen und die Sonnenblumenkerne bzw. den Sesam drüber streuen. Dann erneut für 20 Minuten gehen lassen und anschließend im vorgeheizten Backofen bei 210 Grad 15 Minuten backen.

Beim nächsten Mal würde ich die Stangen etwas dünner schneiden - sie sind doch sehr groß geworden.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen