Sonntag, 2. Februar 2014

Radicchiosuppe

Habt ihr schon mal eine Suppe aus Salat gemacht? Nein? Ich auch nicht - bis gestern. Ich muss sagen, die Suppe hat einen ganz eigenen Geschmack, nicht zu beschreiben, aber sehr köstlich. Der Gatte war vorher etwas skeptisch, aber selbst er meinte, dass es ein feines Süppchen ist. :-) Die Zubereitung ist recht schnell, daher ist sie auch dann geeignet, wenn man nicht gerade viel Zeit hat.

Leider gab es an unserer Fleischtheke keinen Panchetta, daher habe ich Parmaschinken genommen und einen anderen (durchwachsenen) Schinken, dessen Namen ich wieder vergessen habe. Ich denke, nur mit Parmaschinken wird die Suppe auch schmecken.

Also, probiert sie einfach aus - ich bin sehr auf eure Meinung gespannt.


Zutaten:

1 Zwiebel
150 g Panchetta (dünne Scheiben)
150 g Radicchio
Olivenöl
getrockneter Thymian
Chiliflocken
1 l Gemüsebrühe
1 große Dose gekochte weiße Bohnen
4 Lauchzwiebeln
Aceto balsamico
Honig
Salz


Zubereitung:

Zuerst die Zwiebel in Viertel und dann in kleine Scheiben schneiden. Dann vom Panchetta ein paar Scheiben weg nehmen, den Rest in Würfel schneiden. Die Blätter vom Radicchio einzeln ablösen und in Streifen schneiden.

Den Panchetta im Olivenöl unter rühren so lange braten, bis er leicht braun ist. Dann die Zwiebeln, den Thymian und die Chiliflocken dazu geben und ca 5 Minuten braten. Die Zwiebel sollte bissfest sein. Anschließend den Radicchio dazu geben und etwas mitbraten.

Die Brühe dazu geben und aufkochen, ca 2 - 3 Minuten köcheln lassen. Die Bohnen abbrausen, bis das Wasser klar ist, anschließend in die Suppe geben und warm werden lassen.

Die zuvor zur Seite gelegten Panchettascheiben in Streifen schneiden und knusprig braten und die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden.

Die Suppe mit Balsamico, Honig und Salz abschmecken und mit den knusprigen Panchettascheiben und den Lauchzwiebeln garnieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen