Sonntag, 22. September 2013

Einfaches Bauernbrot

Anscheinend ist bei uns der Sonntag Brotbacktag ;-) Heute habe ich mich mal an einem Bauernbrot versucht, allerdings ist in dem Rezept wohl die Flüssigkeitsangabe nicht ganz richtig, denn das kneten hat sich wirklich schwierig gestaltet.


Zutaten:

30 g frische Hefe
250 g lauwarmes Wasser
500 g Weizenmehl Type 1050
1 TL Salz
1/2 TL Zucker


Zubereitung: 

Die Hefe zerbröckeln und im lauwarmen Wasser auflösen. Dann in einer zweiten Schüssel das Mehl, das Salz und den Zucker vermischen und das Wasser mit der Hefe dazu geben. Alles erst mit dem Handmixer, dann mit den Händen kneten, bis es eine geschmeidige Masse wird. Den Teig abgedeckt eine Stunde gehen lassen.

Danach nochmals auf einer bemehlten Fläche durchkneten, zu einem Laib formen und mehrmals schräg einschneiden. Dann nochmal 30 Minuten gehen lassen.

Inzwischen den Ofen auf 200 Grad vorheizen und das Brot 50 bis 60 Minuten backen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen