Freitag, 5. Juli 2013

Zucchinicremesuppe mit Gorgonzola

Gestern habe ich eine kulinarische Entdeckung gemacht. Ich habe zwar gewusst, dass man aus Zucchinis eine Cremesuppe machen kann, aber habe sie aus mir unbekannten Gründen noch nie gegessen. Natürlich musste es auch direkt die Version mit Gorgonzola sein. Und das beste daran - ich kann heute Abend die Reste essen!!


Zutaten:

2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1,2 kg Zucchini
Olivenöl
Instant-Gemüsebrühe
150 g Schlagsahne
Salz
Pfeffer
Zucker
100 g cremiger Gorgonzola
grober Pfeffer


Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch würfeln und im Öl andünsten. Die Zucchini in grobe Stücke schneiden und kurz mit dem anderen Gemüse mitdünsten.

Mit 800 ml Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt bei schwacher Hitze 5-8 Minuten köcheln.




Sahne halbsteif schlagen und die Suppe mit einem Stabmixer pürieren. Die Hälfte der Sahne einrühren und die Suppe mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Den Gorgonzola grob zerbröckeln. Daher empfehle ich auch, den echten Gorgonzola zu nehmen, denn meine "Fälschung" ließ sich nicht bröckeln.




Die Suppe mit der übrigen Sahne und dem Gorgonzola anrichten und mit grobem Pfeffer bestreuen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen