Sonntag, 21. April 2013

Einfaches Körnerbrot

Heute scheint mein Hausfrauentag zu sein. Mir fiel heute Morgen ein, dass wir gar kein Brot mehr haben, also habe ich etwas recherchiert und habe ein Rezept gefunden für das ich zufällig auch alle Zutaten hatte.

Ein Scheibchen habe ich schon mal warm genascht und für total lecker befunden!




Zutaten: 

350 g Roggen- oder Dinkelmehl (ich stehe auf Dinkel, daher gabs Dinkelvollkornmehl)
350 g Weizenmehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker
2 TL Salz
5 EL gemischte Körner (meiner Meinung nach könnten es etwas mehr sein, ich hatte aber auch nur noch ziemlich genau 5 EL Sonnenblumenkerne)

Zubereitung:

Hefe in 500 ml. lauwarmen Wasser auflösen und mit beiden Mehlsorten, Salz und Zucker verrühren, am Schluss die Körner unterkneten. Den Teig 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Anschließend in eine gefettete Kastenform füllen und in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen stellen. Ein ofenfestes Schälchen mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen und das Brot 30 Minuten lang backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen