Dienstag, 4. Juni 2013

Steuseltorte mit Puddingfüllung

Geburtstagskuchen war am Montag angesagt. Normalerweise macht meine Ma immer Russischen Zupfkuchen, den ich mit zur Arbeit nehme (wer mir eine Freude machen will - her damit), aber ich wollte es auch mal selbst versuchen - mit einem ähnlichen Rezept. Der Kuchen war auch sehr lecker, allerdings kommt er mit Mutters Kuchen leider nicht mit. ;-)



Zutaten: 

250 g Mehl
250 g Butter
250 g Zucker
25 g Kakaopulver zum Backen
4 Eier
1/2 Päckchen Backpulver
1/2 Päckchen Puddingpulver "Vanille"
1 Päckchen Vanillezucker
1 EL Zitronensaft
500 g Magerquark

Zubereitung: 

Für den Teig das Mehl, 125 g Butter, 125 g Zucker, Kakaopulver,  1 Ei und das Backpulver verrühren bis der Teig krümelig wird. Die Hälfte davon in eine gefettete Springform drücken und einen Rand hochziehen.

Dann die restlichen Eier trennen. Den Rest Zucker, die restliche Butter und die Eigelbe schaumig verrühren. Das Puddingpulver, den Vanillezucker, den Zitronensaft und den Quark verrühren. Dann Eiweiß steif schlagen und unterheben. Die Füllung auf dem Teig verteilen.

Den Rest vom krümeligen Teig auf der Füllung verteilen und den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ungefähr 50 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen