Mittwoch, 27. Juni 2012

Sport ist Mord... oder was?


So, heute bin ich motiviert, wie immer, wenn ich auf der Couch sitze und über mein Sportleben nachdenke. Ich könnte.... ich sollte.... ach, wenn ich mich ganz doll zusammenreiße.... Falsch.... Ich WERDE...ich reiße mich zusammen....

Aber mal von Anfang an:

Letztes Jahr im Juni hatte ich die wahnwitzige Idee, beim Firmenlauf mitzumachen, ohne jemals Lauftraining absolviert zu haben. Ich habe zu dem Zeitpunkt schon öfter darüber nachgedacht, laufen zu gehen, es aber nie umgesetzt. Also habe ich kurzerhand eine Laufausstattung (Schuhe, Socken, Hose, Shirts....) gekauft und einfach angefangen. Nach drei Wochen konnte ich schon erkennen, dass ich länger ohne Pausen laufen kann, als zu Beginn. Das war einfach grandios. Während des Laufens habe ich ganz oft ein fettes Grinsen im Gesicht, weil es einfach frei macht - und glücklich. Nach ca. sechs Wochen konnte ich die gesamte Strecke, die ich mir zu Beginn ausgedacht hatte, durchlaufen. Es waren noch nicht mal annähernd die 5,5 km des Firmenlaufs, aber immerhin... ich bin beim Firmenlauf die ganze Strecke durchgelaufen und habe mich dabei super gefühlt.

Als der erste Stress im Job nach dem Firmenlauf anfing, habe ich einfach nicht mehr weitertrainiert. Ob es das fehlende Ziel oder doch nur Faulheit war, ich weiß es nicht. Ich befürchte beides.

Dann habe ich mich wieder für einen Firmenlauf angemeldet. Und zwar am 20.6.2012 und habe von Januar bis Juni genau vier Mal trainiert. Natürlich habe ich (nach meinen Ansprüchen) total versagt, weil ich fast nur gewalkt bin. Ich habe durchgehalten, aber eben nicht laufend, daher zählt für mich die Teilnahme nicht. Am 8.7.2012 ist der nächste Lauf - wieder 5,5 km.

Am Montag (ich habe Urlaub, wann kann man einen neuen Startzeitpunkt besser wählen?) habe ich wieder mit dem Training angefangen. Popelige 2,5 km, die ich nicht mal durchgehalten habe. Heute bin ich wieder gelaufen, ich bilde mir ein, dass ich weniger Laufpausen gemacht habe, ich kann mich aber irren.

Am allerliebsten beim Laufen höre ich übrigens Elvis, das scheint genau mein Rhythmus zu sein ;-)

Mein Ziel ist es jetzt, erst mal wieder so fit zu werden, wie vor einem halben Jahr und vor allem DABEI zu bleiben. Ich möchte gern drei Mal die Woche Sport machen, am liebsten zwei Mal laufen und einmal Fitness Studio (an vier Mal die Woche mag ich gar nicht denken, denn das schaff ich eh nicht).

Falls irgendwer mir was Gutes tun will: ICH BRAUCHE MOTIVATION - und zwar dauerhaft. Während des Urlaubs kann ich schnell sagen, dass man das locker schafft, aber im Alltag hapert es bei mir gewaltig.

Genug geschwafelt. Gleich packe ich meine Tasche fürs Fitness Studio morgen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen