Samstag, 21. Juni 2014

Quatre Quarts

In einer Backgruppe bei Facebook habe ich dieses tolle Rezept von Cucinaepiu gefunden. Es ist kinderleicht und schmeckt unglaublich gut.

Quatre Quarts ist ein französischer Kuchen und er bedeutet Vier Viertel. Und genau das ist das Prinzip bei dem Kuchen.

Denn zuerst müsst ihr die Eier abwiegen und an der Grammzahl bemessen sich dann die restlichen drei Zutaten. Ihr könnt übrigens auch nicht nur vier Eier nehmen, wie im Rezept angegeben, sondern auch fünf oder drei oder sechs - wie ihr mögt. Bei mir waren es vier Eier, die zusammen (mit Schale und roh) 238 Gramm gewogen haben. Außerdem kann man was auch immer man möchte noch als Geschmack dazu geben. Zitronenschale, Orangenschale, geriebene Äpfel, geriebene Birnen, Bananen oder Schokoladenraspel oder was auch immer ihr möchtet. Da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Und hier ist auch schon das Rezept (bezogen auf die Grammzahl meiner vier Eier ;-)).


Zutaten:

4 Eier
1 Prise Salz
238 g Zucker
238 g geschmolzene Butter
238 g Mehl
1 Päckchen Orange-Back


Zubereitung:

Zuerst die Butter zerlassen und etwas abkühlen lassen. In der Zeit die Eier trennen und das Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. Bis die Butter lauwarm abgekühlt ist, könnt ihr schon mal das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.

Dann die Butter zu der Ei-Zucker-Mischung geben, dann das Mehl und die weitere Zutat (also bei mir das Orange-Back). Zuletzt ganz vorsichtig den Eischnee unterheben.

Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 40 bis 50 Minuten backen. Hier solltet ihr auf jeden Fall eine Stäbchenprobe machen, denn die angegebene Backzeit hat bei mir nicht ausgereicht. Bevor ihr den Kuchen genießt solltet ihr ihn auf jeden Fall abkühlen lassen, sonst zerfällt er.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen