Samstag, 30. November 2013

Stollenmuffins

Eigentlich wollte ich ja richtigen echten Stollen backen, aber unser Mädels-Backabend begann dann doch später als geplant, daher haben wir uns dann doch für die Stollenmuffins entschieden, die ich auf dem Blog Nachgekocht entdeckt hatte.

Die Menge, die ich hier angebe, reicht für etwa 35 Muffinfs. Die Muffins schmecken natürlich nicht wie ein richtiger Stollen, da keine Hefe benutzt wird, sind aber total lecker weihnachtlich.


Zutaten: 

150 g Marzipan
270 g Butter
75 g Zucker
1,5 Päckchen Vanillinzucker
3 TL Stollengewürz
450 g Mehl
2 Päckchen Backpulver
6 Eier
225 ml Milch
45 g Cranberries
45 g Orangeat
45 g Zitronat
75 g gehackte Mandeln
etwas Butter
Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung: 

Erst das Marzipan mit dem Stabmixer zerkleinern, dann butter, Zucker, Vanillinzucker und das Stollengewürz dazu geben und schaumig schlagen.

Mehl und Backpulver mischen und nach und nach zusammen mit den Eiern und der Milch dazu geben.

Die Cranberries, das Orangeat und das Zitronat in einer Schüssel mit einem Esslöffel Mehl vermischen und dann mit dem Teig verrühren.

Den Teig in die bereits vorbereiteten Muffinformen geben und ca. 25 bis 30 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad backen. Ungefähr 5 Minuten vor Ende der Backzeit Butteflocken auf die Muffins geben und die restliche Zeit weiter backen. Sobald die Muffins aus dem Ofen geholt werden, sofort mit Puderzucker bestäuben.


   


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen