Sonntag, 17. November 2013

Kartoffelbrot

Heute scheint mein Blog-Tag zu sein! Brot habe ich heute auch noch gebacken. Das ist so fluffig und lecker, dass ich fast die gesamte Wartezeit bzw. Gehzeit vergessen konnte. Das müsst ihr unbedingt ausprobieren!

Zutaten:

2 Kartoffeln
450 g Weizenmehl
1 Tütchen Trockenbackhefe
1 1/2 TL Salz
1 1/2 EL brauner Zucker
4 EL Haferflocken (ich habe Mehrkornflocken genommen)
2 EL Magermilchpulver
40 g Butter
225 ml lauwarmes Wasser
Öl


Zubereitung:

Zuerst die Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und kochen bis sie gar sind, abgießen und abkühlen zur Seite stellen.

Das Mehl in eine Schüssel sieben (oder direkt das Profi-Backmehl aus der brandnooz Back Box nehmen ;-)) und mit Salz, Zucker, 3 Esslöffel Haferflocken und Magermilchpulver vermischen. Dann die Butter dazu geben und mit den Händen einarbeiten.

Anschließend die zerstampften Kartoffeln und das Wasser zugeben und zu einem weichen Teig verarbeiten. Eine Schüssel mit Öl einfetten und den zuvor auf der Arbeitsplatte gekneteten Teig hinein geben. Der Teig muss jetzt mindestens eine Stunde gehen, bis er sich ungefähr verdoppelt hat.

Danach nochmals auf der Arbeitsfläche mit etwas Mehl kneten und in die gefettete Kastenform geben. Nochmals mindestens eine halbe Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich wieder verdoppeln.

Den Teig mit Wasser bestreichen und den restlichen Esslöffel Haferflocken drüber streuen.

Jetzt kann das Brot für eine halbe Stunde bei 220 Grad im den vorgeheizten Ofen gebacken werden.

Die Kruste wäre bei mir nicht so dunkel geworden, wenn ich nicht unbedingt mein aktuelles Buch hätte zu Ende lesen müssen ;-) Bei Euch sollte sie also etwas heller sein.


Uploaded with ImageShack.com

Uploaded with ImageShack.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen