Sonntag, 13. Oktober 2013

Roggen-Dinkel-Brot

Ausnahmsweise stand mir mal der Sinn nach gesundem Brot. Eigentlich hatte ich etwas anderes geplant, da ich aber noch genug Roggen- und Dinkelmehl hier hatte, habe ich dieses tolle Brot gebacken. Es ist nicht sehr aufwändig, aber dauert etwas - es muss eine Stunde gehen und eine Stunde backen. Also müsst ihr beim Nachbacken etwas mehr Zeit einplanen :-)


Zutaten: 

1 Tütchen Trockenbackhefe
500 ml lauwarmes Wasser
400 g Roggenvollkornmehl
200 g Dinkelvollkornmehl
2 TL Salz
2 EL Apfelessig
Haferflocken zum drüber streuen


Zubereitung:

Erst die Hefe und das Wasser vermischen bis die Hefe aufgelöst ist. Die beiden Mehlsorten dazu sieben und mit dem Knethaken kurz verkneten. Salz und Apfelessig dazu geben und nochmals durchkneten.




Dann den Teig eine Stunde an einem warmen Ort und mit einem Küchentuch abgedeckt gehen lassen. Der Teig sollte sich verdoppelt haben.





Den Teig anschließend in eine Kastenform füllen und mit Haferflocken bestreuen. Ich habe das Brot dann nochmals 15 Minuten gehen lassen, aber eigentlich ist das nicht notwendig.





Das Brot im vorgeheizten Backofen eine Stunde bei 200 Grad backen. Während des Backens etwas Wasser in einer feuerfesten Form auf den Boden des Backofens stellen.




Nachtrag: Auf dem Blog von Sugarprincess läuft zur Zeit ein Blogevent "Kruste und Krume für Einsteiger". Blogger sammeln einfache Einsteigerrezepte für diejenigen, die gern selber Brot backen möchten. Es kann nicht schaden, wenn ihr einfach mal dort vorbei guckt :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen