Sonntag, 27. Oktober 2013

Leichter Apfelkuchen

Heute ist Backtag bei uns angesagt! Diesen Apfelkuchen habe ich zufällig beim Surfen entdeckt und musste ihn direkt nachbacken.


Zutaten: 

750 g Äpfel
3 Eier
80 g Zucker
1 Päckchen geriebene Zitronenschale
150 g Joghurt
2 EL Öl
175 g Mehl
2 TL Backpulver
50 g Mandelstifte
etwas Fett für die Form


Zubereitung: 

Zuerst die Äpfel in schälen und achteln, allerdings soll ein Apfel in kleine Stücke geschnitten werden, weil er später in den Teig kommt.

Die Eier schaumig schlagen, dann den Zucker und die Zitronenschale dazu geben und nochmals schaumig schlagen. Das dauert insgesamt ca. 3 Minuten. Dann wird der Joghurt und das Öl dazu gegeben und alles nochmal verrührt.

Das Mehl und das Backpulver vermischen. Ich gebe das Mehl immer durch ein Sieb zu dem schon angerührten Teig, weil dieser dann fluffiger wird. Alles noch mal kurz verrühren und die klein geschnittenen Apfelstücke unterheben. Ich habe dafür einen Löffel benutzt, weil sonst die Apfelstücke in den Schlagbesen hängen bleiben.

Dann eine Springform einfetten und den Teig hineingeben. Die geachtelten Apfelstücke einritzen und auf den Teig setzen, die Mandelstifte drüber streuen und den Kuchen für 35 Minuten bei 180 Grad backen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen