Sonntag, 20. Oktober 2013

Mandarinen-Schmand-Kuchen

Heute kommt netter Besuch und daher habe ich gestern beschlossen Mandarinen-Schmand-Kuchen zu machen. Das letzte Mal ist er total gut angekommen, es gab sogar Menschen, die drei Stücke hintereinander gegessen haben und sagten, dass ich den jetzt immer machen soll ;-)


Zutaten für den Mürbeteig:

65 g Zucker
65 g Butter
1 Ei
125 g Mehl
1 TL Backpulver

Zutaten für die Creme:

500 ml Milch
2 Packungen Vanillepuddingpulver
150 g Zucker
3 Becher Schmand

Zutaten für den Belag:

2 Dosen Mandarinen
1 Packung klarer Tortenguss


Zubereitung:

Als erstes sollte der Vanillepudding laut Anweisung, allerdings mit 150 g Zucker gekocht werden. Dieser muss dann abkühlen. Dabei ab und an umrühren, damit keine Haut entsteht.




Als nächstes wird der Mürbeteig zubereitet. Dafür den Zucker und die Butter schaumig rühren, dann das Ei unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls dazu geben. Den Teig in einen gefettete Springform füllen und glatt streichen.

Mit der Zubereitung des Teiges könnt ihr euch aber Zeit lassen, denn der Pudding muss ja erst abkühlen. Ich habe in der Zwischenzeit den Teig für ein Brot vorbereitet ;-)




Wenn der Pudding nur noch lauwarm ist kann er mit dem Schmand verrührt werden. 




Dann wird die Füllung auf dem Mürbeteigboden verteilt und mit den Mandarinenstückchen verziert. 




Der Kuchen kommt jetzt bei 175 Grad für ca 80 Minuten in den Ofen. Sobald er abgekühlt ist, wird er mit dem Tortenguss - die Zubereitung erfolgt wieder genauso wie auf der Anleitung - übergossen. Ich habe anstatt Wasser den Saft der Mandarinen genommen. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen