Sonntag, 12. Januar 2014

Mehrkornbrot

... und das letzte Rezept für heute :-)

So mehrkörnig ist das Mehrkornbrot gar nicht. Wie immer ist es zwar schnell zusammen zu kneten, aber es braucht mal wieder lange, weil es 1 1/2 Stunden insgesamt gehen muss und 1/2 Stunde gebacken wird.


Zutaten:

für den Teig:
375 g Weizenmehl
125 g Roggenmehl
1 1/2 EL Magermilchpulver
1 1/2 TL Salz
1 EL Rohrzucker
1 Tütchen Trockenbackhefe
1 1/2 EL Sonnenblumenöl
2 TL Zitronensaft
300 ml lauwarmes Wasser
1 TL Kümmelsamen
1/2 TL Mohnsaat
1/2 TL Sesamsaat

für den Belag:
1 Eiweiß
1 EL Wasser
1 EL Sonnenblumenkerne


Zubereitung:

Die Mehlsorten, das Milchpulver, das Salz, den Zucker und die Hefe in eine Schüssel geben und vermengen. Dann das Öl, den Zitronensaft und das Wasser dazu gießen. Alles kurz mit dem Handrührgerät vermischen. Dann den Kümmel, den Mohn und den Sesam dazu geben und zu einem weichen Teig kneten. Erst in der Schüssel, dann auf der bemehlten Arbeitsfläche. Der Teig muss am Ende glatt und elastisch sein.

Den Teig in eine mit Öl ausgestrichene Schüssel geben und eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Das Teigvolumen sollte ich bis dahin verdoppelt haben.

Anschließend eine Kastenform mit Öl ausstreichen (oder direkt eine beschichtete Form nutzen, dann geht es auch ohne Öl) und den Teig noch mal kurz durchkneten. Auf die Länge und die dreifache Breite der Form ausrollen und die beiden langen Seiten nach innen schlagen. Mit der Nahtstelle nach unten in die Form legen. Jetzt muss der Teig noch mal eine halbe Stunde gehen.

Kurz bevor das Brot gebacken wird, Eiweiß und Wasser vermischen und über das Brot streichen, dann die Sonnenblumenkerne darauf geben. Im auf 220 Grad vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen, dabei eine feuerfeste Schüssel mit etwas Wasser auf den Boden des Ofens stellen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen