Die Brotbacksaison 2014 ist eröffnet! :-)
Wie immer habe ich ein Rezept ausgesucht, das zwar nicht schwer, dafür aber zeitaufwändig ist. Die Gehzeit beträgt insgesamt 1 1/2 Stunden. Dieses Mal habe ich auf den Mixer verzichtet und das Brot direkt mit Hand geknetet. Ob das besser ist, wird sich noch zeigen. Schön geworden ist es auf jeden Fall schon mal.
Zutaten:
1 Ei
1 Eigelb
ca. 200 ml lauwarmes Wasser
500 g Mehl
1 1/5 TL Salz
2 TL Zucker
1 Tütchen Trockenbackhefe
25 g Butter
Sonnenblumenöl
Zubereitung:
Das Eigelb und das Ei in einer Schüssel mit Messrand vermischen, dann mit lauwarmen Wasser bis auf 300 ml auffüllen und verquirlen.
Das Mehl, das Salz, den Zucker und die Hefe in einer Schüssel vermischen und dann die Butter in Flocken dazu geben und mit den Fingern hinein reiben. In die Mitte eine Mulde drücken und die Eiermischung dazu geben. Alles zu einem weichen Teig verkneten.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche so lange kneten, bis er weich und elastisch ist, anschließend in eine mit Öl eingefettete Schüssel geben und an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Danach nochmals auf der Arbeitsplatte kurz durchkneten und auf die Länge und die dreifache Breite der Kastenform ausrollen. Die Längsseiten nach innen schlagen und mit der Nahtstelle nach unten in die eingefettete Form geben. Nochmal 30 Minuten gehen lassen.
Dann kann das Brot für ca 30 Minuten im auf 220 Grad vorgeheizten Backofen gebacken werden. Wie immer habe ich eine feuerfeste Form mit etwas Wasser während des Backens auf den Boden des Ofens gestellt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen