Sonntag, 7. Juni 2015

Zimtschneckenauflauf

Es ist schon ein paar Wochen her, da habe ich diesen unfassbar leckeren Zimtschneckenauflauf gemacht. Eigentlich ist er schnell gemacht, aber ihr solltet bei der Planung bedenken, dass der Teig eine Stunde gehen muss.

Zutaten:

500 g Mehl
1 Päckchen Trockenhefe
185 g Zucker
1 Prise Salz
200 ml (etwas mehr) Milch
1 Ei
1 Eigelb
5 EL Pflanzenöl
1 TL Zimt
120 g sehr weiche Butter

Zuckerguss:

4 EL Milch
6 EL Puderzucker


Zubereitung:

Als erstes bereitet ihr den Hefeteig vor, indem ihr erst mal alle trockenen Zutaten (Mehl, Hefe, Zucker und Salz) miteinander vermischt. In der Zeit wärmt ihr die Milch lauwarm an und gebt sie anschließend zu der Mischung und verknetet alles mit dem Knethaken des Mixers. Nach und nach gebt ihr jetzt das Ei und das Öl dazu bis ein glatter Teig entstanden ist. Ich knete immer noch mit den Händen nach, aber wenn ihr Geduld habt, geht das auch nur mit dem Knethaken. Dann deckt ihr den Teig in der Schüssel mit einem Küchentuch ab und lasst ihn ca. 1 Stunde gehen. Danach muss sich der Teig verdoppelt haben.

Während ihr darauf wartet, dass der Teig ausreichend gegangen ist, schneidet ihr schon mal etwas Backpapier in der Größe einer Springform aus und legt dies auf den Boden derselben. Den Rand fettet ihr leicht ein. Danach mischt ihr Zucker und Zimt für die Füllung.

Nachdem der Teig gegangen ist, knetet ihr ihn noch mal kurz mit den Händen durch. Dann rollt ihr ihn quadratisch ca. 40 mal 40 cm. aus, wobei der Teig ca. 1 cm dick ist. Dann verteilt ihr die weiche Butter auf der gesamten Fläche des Teiges und streut anschließend die Zucker-Zimt-Mischung darüber.

Dann rollt ihr den Teig zu einer Rolle zusammen und schneidet ihn in ca. 4 cm dicke Stücke. Diese werden dann von außen nach innen in der Springform gelegt. Jetzt müsst ihr den fast fertigen Zimtschneckenauflauf nur noch ca. 20 bis 25 Minuten in den auf 160 Grad vorgeheizten Backofen stellen. Wenn die Zimstschnecken leicht braun sind, holt ihr die Form aus dem Ofen und gebt die Milch-Puderzucker-Mischung nach Belieben darüber.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen