Samstag, 16. Mai 2015

Viva-Italia-Limonade

Ich habe gestern meine Lieblingslimonade entdeckt. Gut, sie ist nicht ohne Zucker - leider - aber unglaublich zironig! Etwas Basilikum (ja, ihr lest richtig!) sorgt für einen sehr leckeren Nachgeschmack. Die Zubereitung geht ganz schnell. Probiert sie mal aus.
Das Rezept reicht für einen Liter Mineralwasser.


Zutaten:

50 g Zucker
60 ml Wasser (ohne Kohlensäure oder Leitungswasser)
eine Hand voll frischer Basilikumblätter (ca. 25 Stück)
100 ml frischer Zitronensaft
1 l Mineralwasser (mit Kohlensäure)


Zubereitung: 

Zuerst lasst ihr den Zucker und das Wasser aufkochen, bis sich der Zucker vollkommen aufgelöst hat. In der Zeit hackt ihr den Basilikum grob und gebt ihn anschließend zum Zucker-Wasser-Gemisch und lasst das Ganze ca. 5 Minuten bei geringer Temperatur köcheln.

Dann stellt ihr den Topf beiseite und lasst die Flüssigkeit noch 15 Minuten ziehen. Währenddessen könnt ihr schon mal die Zitronen auspressen. Bei mir haben zwei große Zitronen für 100 ml gereicht, aber es könnten auch je nach Größe drei sein.

Nach den 15 Minuten gebt ihr die Zitrone zu der aufgekochten Flüssigkeit und rührt noch mal kräftig durch. Dann filtert ihr die Basilikumblätter durch ein feines Sieb. Den Sirup, der dann übrig bleibt, füllt ihr in eine Glaskaraffe oder ähnliches und gebt das Mineralwasser dazu.

Wenn ihr mögt, könnt ihr die Limonade jetzt noch mit Eiswürfeln kühlen oder mit Basilikumblättern garnieren.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen