Die Zubereitung geht relativ schnell und während der Auflauf im Ofen ist, kann man prima noch andere Dinge tun wie Küche aufräumen oder lesen ;-) Die Bechamelsoße schmeckt ganz besonders lecker, weil sie u. a. mit Senf gewürzt wird. Das hat perfekt zum Auflauf gepasst.
Zutaten:
1 Lauch
250 g Brokkoli
200 g Champigons
Knoblauch nach Geschmack
1 Fleischtomate
Thymian nach Geschmack
Olivenöl
Butter
500 g Schupfnudeln
Mehl
100 ml Milch
SenfSalz
Pfeffer
100 g geriebener Käse
Zubereitung:
Als erstes heizt ihr den Ofen auf 200 Grad auf. Dann fangt ihr an, das Gemüse zuzubereiten: Dazu schneidet ihr den Lauch in feine Ringe, teilt den Broccoli in feine Röschen, schneidet die Champigons in feine Scheiben, hackt den Knoblauch und schneidet die Tomate in feine Würfel. Vom Thymian streift ihr die Blätter ab.
Dann erhitzt ihr Olivenöl und Butter in einer Pfanne und gebt die Schupfnudeln dazu. Sie müssen ein paar Minuten kross angebraten werden. Danach könnt ihr sie aus der Pfanne nehmen und erst einmal beiseite stellen.
Dann wird das Gemüse zubereitet: Ihr gebt wieder Olivenöl und Butter in die Pfanne, gebt den Lauch und den Knoblauch dazu und lasst beides dünsten, bis es glasig wird. Dann kommen der Brokkoli, die Champignons, die Tomaten und der Thymian dazu. Ihr bratet das Gemüse jetzt so lange, bis es die von euch gewünschte Konsistenz angenommen hat. Anschließend schmeckt ihr noch mit Salz und Pfeffer ab und stellt das Gemüse auch zur Seite.
Für die Bechamelsoße zerlasst ihr ca. 2 TL Butter in einem Topf. Sobald sie etwas schäumt, gebt ihr 2 TL Mehl dazu und rührt mit dem Schneebesen (ich habe so einen tollen mit Kugeln am Ende, so dass Klumpen fast unmöglich ist) so lange, bis eine feste Paste ensteht. Dann gebt ihr nach und nach die Milch dazu und rührt mit dem Schneebesen immer weiter. Anschließend würzt ihr die Soße noch mit Senf, Salz und Pfeffer.
Jetzt könnt ihr das Gemüse, die Schupfnudeln und die Soße miteinander vermengen und in einer leicht gefetteten Auflaufform verteilen. Dann streut ihr den geriebenen Käse darüber und lasst den Auflauf ca. 15 bis 20 Minuten backen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen