Mittwoch, 4. Juni 2014

Pizza mit Blumenkohlboden

In den letzten Tagen habe ich ganz viel über Ernährung mit wenig Kohlenhydraten gelesen und diese Pizza ist mir sofort ins Auge gefallen. Ich habe die Menge etwas variiert, weil ich keine Blumenkohlreste übrig haben wollte.

Die Pizza schmeckt total lecker, auch wenn sie nicht nach Pizza im herkömmlichen Sinne schmeckt. Heute habe ich mir sagen lassen, dass man auch Blumenkohl und Broccoli mischen kann und der Boden dann sogar noch besser schmeckt. Das werde ich dann beim nächsten Mal probieren.


Zutaten:

1 Blumenkohl
200 geriebener Käse + etwas zum Bestreuen
2 Eier
Olivenöl
frischer Knoblauch
Salz
Pfeffer
Pizzasauce (oder Tomatenmark)
Kräuter
Zutaten zum Belegen (Tomaten, Paprika, Schinken etc.)


Zubereitung:

Den Blumenkohl in der Küchenmaschine oder einer Reibe klein schneiden. Die Größe sollte in etwa Grieß entsprechen. Dann für 8 Minuten ohne Wasser in die Mikrowelle stellen.




Den gekochten Blumenkohl mit dem Käse, den Eiern, Knoblauch, Kräutern und Salz vermischen, so lange, bis eine Art Brei entsteht. Diesen in eine Springform oder auf ein Backblech verteilen und etwas Olivenöl darauf verteilen.




Den Boden ca. 15 Minuten im auf 230 Grad vorgeheizten Backofen backen.




Dann die Zutaten für den Belag darauf geben, den Käse drüber streuen und noch einmal so lange überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen