Heute habe ich ein ganz besonderes Rezept für euch. Es sind keine Spaghetti mit langweiliger Tomatensauce, nein, es ist die Tomatensauce nach Art des Gatten! Er hat übrigens auch gekocht. Viel Spaß beim Nachkochen und beim anschließenden Genuss :-)
Zutaten:
Spaghetti
1 Zwiebel
Knoblauch (so viel wie man möchte)
Olivenöl
1 rote Paprika
1/2 Tube Tomatenmark
etwas Rotwein
2 Dosen gestückelte Tomaten
1 1/2 TL Zucker
Salz
Pfeffer
2 TL Italienische Kräuter (TK)
Parmesan
Zubereitung:
Zwiebel, Knoblauch und Paprika fein würfeln. Dann das Nudelwasser mit etwas Salz zum kochen bringen (die Nudeln ins Wasser geben, sobald es kocht). Zeitgleich das Olivenöl in einer tiefen Pfanne oder einem Wok erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch im Öl anschwitzen.
Die Paprika dazu geben und ebenfalls mit anschwitzen. Das Tomatenmark dazu geben und kurz anbraten und anschließend mit Rotwein ablöschen und so lange verrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.
Die gestückelten Tomaten und den Zucker zufügen und kurz erhitzen, dann das Salz und noch mal etwas Rotwein dazu geben und die Sauce köcheln lassen, bis die Nudeln bissfest sind.
Kurz bevor die Nudeln aus dem Wasser genommen werden, die Sauce noch mal mit Salz, Pfeffer und den italienischen Kräutern abschmecken.
Ganz wichtig: Die Nudeln nur abschütten,
nicht abschrecken, in die Sauce geben, verrühren und noch mal kurz erhitzen. Wenn die Nudeln nicht abgeschreckt und in die Sauce gegeben werden, wird sie von den Nudeln besser aufgesaugt, weil die Stärke an der Oberfläche erhalten bleibt. Der Gatte sagt, beim Pasta kochen ist das Abschrecken eine Todsünde ;-)
Kurz vor dem Servieren mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen.
Nur, damit keine Missverständnisse entstehen: Das Wasser für die Nudeln und das Öl für die Pfanne werden gleichzeitig erhitzt. Dann ist die Sauce auch fertig, wenn die Nudeln bissfest sind. :-)