Sonntag, 31. März 2013

Himbeerkuchen am Blech

Mein Lieblingskuchen ever: Himbeerkuchen am Blech. Das Rezept hatte ich leider verlegt, aber mein Dad ist eingesprungen und hat es wieder hervorgezaubert.

Und: Sogar der Mr, der eigentlich überhaupt keine Himbeeren mag, hat zwei Stücke gegessen. :-)




Zutaten Teig: 

100 g Butter
200 g Zucker
2 Vanillinzucker
4 Eier
300 g Mehl
2 gestrichene Teelöffel Backpulver
4 EL Milch
1 Prise Salz

Alles miteinander verrühren und auf einem Blech bei 150 Grad ca. 20 bis 30 Minuten backen.

Zutaten Belag: 

2 Becher süße Sahne
2 Pakungen Philadelphia
2 Tassen Puderzucker
2 Sahnesteif

600 g Himbeeren (gefroren)
4 rote Tortenguss (anstatt Wasser 1/2 Glas Himbeersirup)

Sahne mit Sahnesteif steif schlagen, dann Philadelphia mit Puderzucker verrühren. Die Sahne zu der Philadelphiamasse geben und über den gebackenen Teig geben.

Die Himbeeren drauflegen und mit Tortenguss begießen.

Überbackene Schweinefilets mit Salat

Gestern gab es bei uns überbackene Schweinefilets mit Salat. So lecker! Das Rezept schmeckt bestimmt auch mit Huhn lecker, ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Das Orignalrezept haben wir etwas abgewandelt: Wir haben zusätzlich noch eine Packung Blauschimmelschmelzkäse von Milkana in die Soße getan. Der Salat bestand aus Salatherzen, Schlangengurke und Tomaten mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer. Als Tipp: Die Käsesoße schmeckt superlecker als Dressing zum Salat :-)

Es ist ein ganz fettarmes Rezept ;-) aber sehr sehr lecker.



Zutaten für 4 Personen: 

800 g Schweinefilet
Öl
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
200 g Schlagsahne
200 g Schmand
200 g Schmelzkäse Kräuter
1 Packung tiefgefrorene 8 Kräuter

Zubereitung:

Fleisch in Öl unter Wenden ca. 2 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen.
Die Zwiebel würfeln und im heißen Bratöl andünsten und mit Sahne ablöschen. Schmand und Schmelzkäse einrühren, dann die Kräuter dazu und aufkochen lassen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Fleisch in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform geben. Die Soße über das Fleisch geben und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 20 Minuten überbacken.

Samstag, 30. März 2013

Schokomuffins

Eigentlich wollte ich ja Ostermuffins machen, leider habe ich kein Osterdekor bekommen, also wurden es Mädchenmuffins - mit tollen Herzchen ;-) und Frühlingsmuffins mit bunten Farben.

Probiert habe ich sie noch nicht, sie sollen ja für den Ostersonntag sein. Ich bin mir aber sicher, dass sie total köstlich schmecken.



Zutaten für 12 Stück: 

100 g Butter
100 g Zartbitterschokolade
50 g Mehl
3 Eier
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
100 g Zartbitterkuvertüre
Dekor
Muffinbackförmchen


Zubereitung:

Butter und Schokolade zusammen schmelzen und kurz abkühlen lassen. Eier, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Schokoladenbutter unterheben, dann das Mehl. Die Masse in den vorher ausgelegten Muffinformen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen. Kuvertüre schmelzen und darüber geben und mit Dekor verzieren.

Dienstag, 5. März 2013

Greenbox: Blumenkohlsuppe (S. 108)

Was macht man mit einem übrig gebliebenen Blumenkohl? Richtig, eine Blumenkohlsuppe! Und zwar die Suppe aus dem grandiosen Kochbuch "Greenbox" von Tim Mälzer.

Sehr sehr lange Zeit mochte ich keinen Fenchel und war gespannt, wie es schmeckt, wenn Fenchelsamen in der Suppe sind. Ich kann euch nur sagen - köstlich! Ich habe nach Rezept gekocht und werde beim nächsten Mal lediglich mehr Blumenkohl in die Suppe tun. Ansonsten ist das Rezept ziemlich perfekt.

Hier der Bildbeweis:




Gefüllte Paprika mit Käse überbacken

Wir haben uns gestern ein total tolles Rezept ausgedacht. Eigentlich denkt man gefüllte Paprika sind ein alter Hut, die hat man ja selbst schon oft gemacht, aber diese gefüllten Paprika sind was besonderes. Sie sind mit Bolognese gefüllt. So köstlich.


Zubereitung: 

Aus Rinderhack, Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zucchini, roter Paprika, gestückelten Tomaten und Tomatenmark (ablöschen mit Rotwein) eine Bolognese zubereiten. Während dessen den Ofen vorheizen. Die Bolognese in die ausgehöhlten Paprika füllen und Streukäse darüber geben. Dann in den Ofen bis der Käse goldbraun ist. Dazu kann man bestimmt ganz toll Reis essen, wir haben sie aber einfach so gegessen.

Beweisfotos: