Samstag, 20. Oktober 2012

Langenscheidt IQ Spanisch



Langenscheid IQ Spanisch
ISBN: 978-3468801037
189,00 Euro

Meine Meinung:

Ich habe schon seit langem nach einem Sprachkurs für Spanisch gesucht, der mich nicht dazu bringt, nach kurzer Zeit aus Langeweile wieder aufzuhören. Vor Jahren habe ich bei der VHS Finnisch gelernt und war total begeistert, weil die Lehrerin dort überwiegend auf Finnisch unterrichtet hat. Leider ist es bei den herkömmlichen Kursen meist so, dass alles auf Deutsch erklärt wird und dann die Übungen folgen. Bei diesem Lernprogramm ist es anders. Zumindest in einigen Übungen. Dort heißt es zum Beispiel, dass man sich Worte anhören soll und von den einem schon bekannten Sprachen die Bedeutung ableiten soll. Das klappt gut. Oder es wird nach einer kurzen schriftlichen Erklärung auf Deutsch nur noch Spanisch geredet. Das schult das Ohr.

Üblicherweise beginnt man damit, dass man den Lernmanager im Internet aufruft und erst mal angibt, welche Art zu lernen einem wichtig ist. In meinem Fall ist es so, dass ich gerne verstehen und sprechen möchte und nicht so viel Wert auf die Schreibweise lege und nicht mehr als zwei Stunden in der Woche investieren möchte. Ausserdem kann man angeben, welche Lernmittel man nutzen möchte, beispielsweise App, Buch, Headset und CD. Oder nur einen Teil davon. Die Bedienung des Lernmanagers ist ganz einfach und selbsterklärend. Danach kann man schon loslegen.

Ich habe als erstes das erste Kapitel durchgearbeitet. Dazu gehört eine Hörlektion (über das mitgelieferte Headset), die mit Vokabeln des Kapitels beginnt. Dann werden einige Aufgaben gestellt, die man entweder frei bearbeiten muss oder während des Hörens zu dem gesprochenen Text. Durch das bebilderte Buch sind die Inhalte gut zu verstehen.

Nachdem ich die Lernsoftware installiert habe, habe ich sofort begonnen, die Sprachspiele zu spielen. Es beginnt mit dem Vocab Flow, der meiner Meinung nach überflüssig ist. Es werden Worte und ein der Bedeutung entsprechendes Bild eingeblendet und von einem Muttersprachler vorgelesen. Da es sehr viele Vokabeln sind, dauert es ewig, bis alle Vokabeln vorgestellt werden und man hat die ersten schon wieder vergessen bevor der Durchgang beendet ist. Danach folgen die Spiele Jah Jong, On Air , Brain Teaser, Chat, Fan Tan, Bubbles, Studio, Ping Pong und Talk Show. Die Anwendung des jeweiligen Spiels wird vorher auf Deutsch erklärt, dann folgt alles andere auf Spanisch. Wenn man, wie ich, ein ungeübter Spanischhörer ist, fällt es einem  erst mal schwer, aber nach und nach lernt man, die Worte zu verstehen und man merkt, dass man immer weniger Fehler macht. Die erreichten Punkte werden nach beenden der Lernsoftware automatisch an  den Lernmanager übertragen. So kann man sich den eigenen Lernerfolg direkt ansehen. Am Ende eines jeden Kapitels kann man über das Internet einen Test machen. Falls man diesen nicht bestehen sollte, schlägt einem der Lernmanager Wiederholungslektionen vor.

Ich habe jetzt zwei Wochen lang mit dem Lernprogramm gearbeitet und stelle täglich fest, dass ich immer wieder bei irgendwelchen täglichen Handlungen spanische Worte im Kopf habe. Also scheint der Kurs was zu bringen. Ich bin von der Vorgehensweise des Programms wirklich begeistert, weil es einfach Spaß macht nicht nur trockene Theorie durchzukauen, sondern auch mitzuarbeiten. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob es klappt, das Mikrofon des Headsets zu benutzen, da ich sprachlich noch nicht so weit bin und daher die Aussprache auch noch nicht beherrsche. In einigen Spielen gibt es aber die Möglichkeit auch aktiv zu sprechen.

Gut hat mir auch noch gefallen, dass man zwei Online-Trainerstunden mit dem Paket bekommen hat. Dazu muss man aber ein bestimmtes Kapitel abgeschlossen haben.

Alles in allem bin ich total begeistert und frage mich, warum ich auf der Suche nach einem Sprachkurs nicht auf Langenscheidt IQ gestoßen bin. Wahrscheinlich hätte mich aber der hohe Preis abgeschreckt, den ich nach diesem Test aber absolut nachvollziehen kann und auch gerechtfertigt finde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen